[linux-l] Mailing Liste nur einmal mit Mutt

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Feb 2 10:26:12 CET 2008

On Sun, Jan 27, 2008 at 03:21:54PM +0100, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> [...]

Dafür gibt es IIRC keinen Header.

Der /Antwortende/ der Mailingliste muss selbst festlegen, ob die
Antwort an die Liste, an den Autor oder an beide geht. Jenachdem,
an wen seine Antwort gerichtet ist.

Deshalb ist es üblich, in der Mail an die Mailingliste eine entsprechende
Bitte zu hinterlegen, etwa so:

    [ I'm not a member of this list, please CC any reply to me. ]

Dann weiß ich als Antwortender, dass ich in meinem Mutt nicht mit
"L", sondern mit "g" antworten sollte.

> [...]
> Die Taste 'E' erlaubt, die Headers zu editieren,

Das ist alles richtig, aber AFAIK nur dann sinnvoll, wenn man die
Antwort nicht an seine From-Adresse sondern an eine andere Adresse
erhalten möchte.

Die grundsätzliche Entscheidung, ob an den Autor, die Liste oder
die Gruppe geantwortet wird, muss der /Antwortende/ treffen.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch