[linux-l] computer sprachen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Feb 2 11:09:43 CET 2008

Am Samstag 02 Februar 2008 10:38:04 schrieb Volker Grabsch:

> Wäre es nicht sinnvoller, wenn das PHP-Script seine Ausgabe ebenfalls
> als Plain-Text tätigt?
>
> Ich meine, alle anderen Programme sind für die Kommandozeile ausgelegt,
> sollte es das PHP-Script nicht auch?

<laestere>
    ...Das geht nicht. dann kann man die ganzen Designfehler von PHP
ausnutzen, um Dinge im Browser geschehen zu lassen, die der Benutzer nie
wollte.
</laesterel>

> Ich meine, ein Programm wie
>
>     <?php
>
>     echo "x  1.2  2.4\n";
>     echo "y  2.4  3.2\n";
>
>     ?>
>
> würde IMHO eine bessere Vergleichsbasis liefern.

Ich kann mich zwar noch erinnern, das es eine Diskusion um Programmiersprachen
gab, aber ich hab seiner Zeit nicht mitgelesen, weil des meist immer auf
Vergleiche mit Äpfeln und Birnen hinausläuft. Hab ich  jetzt tatsächlich mal
was Sinnstiftendes verpasst?

Hat sich etwas daran geändert, das es sinnlos ist Python mit c++ zu
vergleichen, weil eine Programmiersprache immer ein Kompromiss sein muss
zwischen Anwender, der ein schnelles und schlankes Programm will und dem
Entwickler der möglichst komfortabel und produktiv programmieren will.

Sollte dieser Konflikt unerwartet gelöst worden sein, lasst mich bitte daran
Teilhaben.

Ging es um etwas anderes, das man wirklich über Programmiersprachen-Grenzen
hinweg vergleichen kann. Bitte ich um eine knappe Zusammenfassung oder
Verweis auf die betreffende Mail. Dann würde ich ggf. ein C#-Code
zusteuern...

Ansonsten  brauch es keine weiteren Kommentare.

Gruß

Olaf

--
Sie können meine .odt Dateien nicht öffnen? Dann ist (höchswarscheinlich) ihr