[linux-l] computer sprachen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Feb 2 11:26:58 CET 2008

Olaf Radicke wrote:

> Hat sich etwas daran geändert, das es sinnlos ist Python mit c++ zu
> vergleichen, weil eine Programmiersprache immer ein Kompromiss sein muss
> zwischen Anwender, der ein schnelles und schlankes Programm will und dem
> Entwickler der möglichst komfortabel und produktiv programmieren will.

Und unterschiedliche Sprachen versuchen dazu auf unterschiedlichem Wege zu
Loesungen zu kommen..

und das kann man schon vergleichen, denke ich.

Fuer den Entwickler als Entscheidungshilfe, bevor er anfaengt, mit nem
Messer Suppe zu loeffeln;-)

Mir wuerde da vieles einfallen, von harwarenaher Programmierung ueber
Unterstuetzung verschiedener Paradigmen (Objekte, Mehrfachvererbung,
Templates, Muellabfuhr..) bis hin zur Plattformunterstuetzung,
Komfortabilitaet und Standardisierung der APIs; sicher gehoeren dann auch
Compiler, Schnelligkeit des erzeugten Codes, Schlankheit und aehnliches
darein.

Gruss
Peter