[linux-l] vim und XML

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Feb 4 17:43:53 CET 2008

Hi,

On Sun, Feb 03, 2008 at 08:33:03PM +0100, Andreas Hessen wrote:

> Da vim als der Editor schlechthin gilt, habe ich auch mit vim versucht,
> mir die genannte Testdatei anzusehen. Ob es in der Lage ist, XML-Dateien
>   eingerückt darzustellen, konnte ich nicht testen, weil vim schon nach
> Laden der Datei in der Rohansicht nicht mehr benutzbar war. Das Programm
> reagierte nicht mehr. Nur auf der Konsole reagierte es noch: Jede
> Cursorbewegung benötigte drei Sekunden.

ich habe mit der Version unter Sarge (6.3) auch Probleme gehabt mit der
content.xml, die man nach dem Auspacken eines OOo-Writer-Dokuments erhält.
Es lag daran, daß es gar keinen Zeilenumbruch in der Datei gab. Ich hatte es
dann erstmal durch tidy gejagt und danach ging es flüssig. Es war aber
sicherlich keine 70MB große Datei. Ich habe des öfteren schon gelesen, daß
es helfen kann, das Syntax-Highlighting auszuschalten. Ich bin neulich mal
über [1] gestolpert, vielleicht hilft es ein wenig. (Schade, daß das Howto
wohl aufgegeben wurde.)

    [1] http://www.pinkjuice.com/howto/vimxml/index.xml

Viele Grüße,
 Mike Dornberger