[linux-l] Sinn von wine [war:] amr konvertieren

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Di Feb 5 02:00:11 CET 2008

> Steffen Dettmer schrieb:
> Na ja, da ist schon ganz schön was vermacht.

Ich verstehe nicht was dieser Satz meint - was soll "vermacht" heißen?

> Meiner Meinung nach
> sind das auch solche Sachen, warum man OpenOffice nicht verwenden
> kann (weil z.B. die eingebundenen Grafiken dann nach dem Import
> kaputtgehen). Prima, wenn das jetzt so schön läuft. Hatte das mal
> vor Jahren probiert, da gabs etliche Ecken und Kanten.

Auch das ist etwas unklar. Soll das heißen das man OOo früher nicht
verwenden *konnte* und es jetzt kann oder das man es jetzt auch nicht
kann und irgendwas anderes beser geht ... oder was auch immer.

In jedem Fall:
ich weiß nichts darüber das OOo nicht mit eingebundenen Grafiken umgehen
kann/konnte - weder derzeitig noch in der Vergangenheit, vielleicht
beschreibst Du einmal solche Fälle kurz damit ich verstehe worum es
geht.
Ich kenne nur eine wirkliche Einschränkung von OOo in bezug auf diesen
Themenkreis die von nennenswerter Allgemeinbedeutung ist - OOo kann nur
mit RGB-Farben und nicht mit CMYK umgehen. Eingedenk der Tatsache des
Zwecks von OOo, ist das aber keine Katastrophe, denn OOo ist ohnehin
kein Satzprogramm. Ich empfehle dafür, ohne jeden Neid, immer Scribus,
was inzwischen wirklich erstaunlich viel kann.

sowie:
1.
natürlich ist OOo nicht fehlerfrei, bloß es kann mit Grafiken umgehen -
Dein post hört sich so an als wenn das unbenutzbar war oder ist und das
stimmt sicher nicht
2.
Diskussion was möglicherweise besser als OOo ist brauchen wir an dieser
Stelle beide nicht
(Ich höre nämlich schon das Stichwort "Latex", nur da sage ich Dir ganz
klar, das ist mit OOo überhaupt nicht vergleichbar und niemand der sich
ernsthaft mit OOo auskennt würde das leugnen. Die Ergebnisse von Latex
sind schlicht besser, nur trotzdem ist es nichts für die breite
Anwenderschicht, selbst in Form des IMHO nun wirklich sehr gut
bedienbaren Scientific Word nicht. Ich sage das garnicht böse, aber man
wird doch feststellen dürfen das trotz der Tatsache das die Ergebnisse
von Latex besser sind als von Word und Writer zusammengenommen, sich
Latex nie die Gunst einer breiten Nutzerschar erwerben konnte.)

> (lol, da hab ich sicherheitshalber extra `einer Vielzahl' in
>  Klammern geschrieben, und trozdem wird man auf ungenaue
>  Ausdrucksweise hingewiesen :-))

und das ("Vielzahl"), was ich nicht übersehen hatte, ist genauso
falsch - echte Hardcore-Anwender nutzen bei Suiten des Tys MS Office
oder OOo vielleicht 25-30%(*) der Möglichkeiten, der normale Büro
Tippser liegt noch weit darunter

(*)
nö, ich kann Dir dafür keinen Link angeben, mir reicht es das ich hier
die Aussage eines der führenden deutschen Migrationsdienstleister für
OOo-Migration wiedergebe, die ich vor einigen Wochen auf einer
IHK-Tagung hörte

Gruß
Jörg