[linux-l] ACPI Trip-Points, Fan-Aktivierung @ TP T23

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Feb 5 20:53:42 CET 2008

Hallo %All,

bei meinem Thinkpad T23 (ein äußerst geniales Gerät! Ich liebe es schon
nach einer halben Woche!) ergibt sich unter Debian Etch (von der
Linuxtag-DVD installiert) folgendes Problem:
Nach einem durch Überhitzung verursachten Reboot ist mir aufgefallen,
dass der Lüfter viel zu selten anläuft.
Daraufhin habe ich folgendes gefunden:
> $ cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/trip_points
> critical (S5):           96 C
> passive:                 91 C: tc1=5 tc2=2 tsp=600 devices=0xc1477338

Das sind natürlich viel zu hohe Temperaturwerte! (Aber leider weiß ich
nicht, wie ich die ändern kann)

Momentan benutze ich das Gerät ein paar Minuten bis es gefühlsmäßig,
bzw. laut /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature zu heiß wird, starte
es dann bei zu großer Hitze neu, und warte im GRUB an die 10min darauf,
bis der Lüfter wieder ausgeht (obwohl nach dem Booten in
/proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature häufig immernoch 55 oder sogar
über 60 Grad drinstehen).
Im aktiven Betrieb (KDE, mit "Klaptop") läuft der Lüfter zwar manchmal
an, aber doch eher selten, und demnach wohl nicht genügend...

Daher meine Frage: Wie gebe ich die Lüfter-Kontrolle wieder an das BIOS
zurück, so dass der PC immer ausreichend gekühlt wird? Wie lange/oft der
Lüfter dabei läuft, ist eher sekundär (solange er auch wieder ausgeht
bzw. im Normalbetrieb auf kleiner Drehzahl läuft).

Hier noch etwas, wovon ich nicht weiß, was ich damit anfangen kann (aber
Ihr vielleicht?):
> $ ps aux | grep acpi
> root        10  0.0  0.0      0     0 ?        S<   20:32   0:00 [kacpid]
> root      2624  0.0  0.1   1968  1008 ?        Ss   20:32   0:00 /usr/sbin/acpid -c /etc/acpi/events -s /var/run/acpid.socket
> 106       2670  0.0  0.1   2016   848 ?        S    20:32   0:00 hald-addon-acpi: listening on acpid socket /var/run/acpid.socket
> norman    4245  0.0  0.1   3104   768 pts/1    S+   20:38   0:00 grep acpi

Des Weiteren stand in /etc/modprobe.d/ibm_acpi.modprobe folgender Inhalt:
> options ibm_acpi hotkey=enable,0xff9f experimental=1

Da habe ich "experimental=0" gesetzt, in der Hoffnung, dadurch ein
stabileres, weniger "heißes" System zu haben.

Sorry für mein "DAU-Level" dabei, aber ich habe mit Lüfterkontrolle und
ACPI im Generellen noch nie was zu tun gehabt (bisher hat es immer
einfach funktioniert, da fragt man nicht nach ;)). Wenn weitere
Werte/Infos benötigt werden, um mir bei der Problemlösung zu helfen,
sagt bitte Bescheid und ich werde versuchen, sie zu finden!

Wie bekomme ich den Rechner also auf eine vernünftige
Betriebstemperatur, damit er auch so lange hält, wie die Genialität der
Ingenieure, die ihn entwickelt haben, es vorsieht (Ich schätze, 20 Jahre;))?

Danke & viele Grüße,

Norm at n