[linux-l] Sinn von wine [war:] amr konvertieren

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Feb 9 13:53:31 CET 2008

Hallo,

> Jedesmal, wenn ich probiert habe, ein Word-Dokument oder eine
> Vorlage mit OOo zu übernehmen/importieren/verwenden, meistens
> weil ein Artikel gelesen hatte, der behauptete, JETZT geht
> endlich der Import ganz toll, stellte ich fest, dass der Import
> doch nicht so ganz funktioniert.

Der Import funktioniert heute nicht zu 100%, wird das morgen nicht und
kann das niemals. Der Grund ist zum Einen das properitäte Format, aber
auch die teilweise anderen Programmfeatures, die Inkompatibilitäten
erzwingen.
Bei den genannten Artikeln dürfte es sich wohl wieder um das Produkt
einiger Computerboulevardpresseerzeugnisse gehandelt haben. Leider
können wir von OOo solche Artikel nicht verbieten und leider (und das
sehe ich mit Sorge) sind auch unsere Pressemitteilungen seit etwa 1,5
Jahren nicht mehr fehlerfrei - früher waren sie es, aber zunehmend
glauben einige der Beteiligten sie müßten OOo besser darstellen, als es
eigentlich der Wahrheit entspricht.

> Komplexe Dokumente sehen
> inwzwischen vielleicht aus wie mit MS-Word, aber sind strukturell
> kaputt,

auch dafür ist mir wiederum kein ernsthaftes Beispiel bekannt
(Einzelbeispiele mag es ja geben), OOo ändert i.d.S. keine Strukturen
und schon garnicht liefert es bei Dokumenten mit kaputten Strukturen ein
gutes bzw. richtiges Aussehen. Es ist vielmehr genau anders rum, wegen
nicht veränderter Strukturen sehen die Dokumernte nicht gut aus.
Eigentlich gibt es dafür zwei Ursachenkreise, zum Ersten fehlende
Programmfeatures (als in den MSO-Dokumenten sind Dinge die OOo garnicht
/darstellen/ kann, mangels Funktion) und zum Zweiten nicht ganz saubere
Umsetzung von Spezifikationen von MSO (also MSO schreibt etwas in die
Dokumente was gemäß /seiner/ Spezifikation nicht genau stimmt, das fällt
aber bei MSO nicht auf, weil die Dokumenthandhabung immer gleich
(fehlerhaft) ist - es muß jedoch bei Drittprogrammenauffallen da diese
sich nur daran halten können wie es eigentlich funktionieren soll).

insgesamt:
Import- und Exportprobleme haben nichts damit zu tun wie ein Programm
mit Bildern (oder Sonstigem) umgehen kann, sondern nur damit wie
kompatibel es ex- und importieren kann.
Brauchst Du 100%ige Kompatibilität so gibst die heute noch nirgens und
die Probleme sind weitaus komplexer als nur das sich noch kein
einheitliches Standardformat am Markt durchgesetzt hat.

Gruß
Jörg