[linux-l] Sinn von wine [war:] amr konvertieren

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Feb 10 00:18:35 CET 2008

On Sat, 2008-02-09 at 18:49 +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Ja. Es gibt viele neue Funktionen, aber die sind nicht mehr
> super-rocket-solid.

Nein. Die alten sind in der Regel nicht schlechter geworden - Du musst
neue ja nicht nutzen, wenn Du ihnen nicht traust (des SysAdmins
taegliches KISS-Motto, keep it simple.)

Manchmal haben Verbesserungen den Nachteil von Nebeneffekten, die beim
Design nicht bedacht wurden.

Denke nur an procfs, devfs, udev und sysfs, wenn Du ein
chroot-Environment aufsetzen willst, zur Sicherheitsverbesserung. Da ist
viel Platz fuer Sicherheitsluecken:-(

Das Linux-Mount --bind zwar "-o ro" versteht, aber dann doch read write
mountet, macht es nicht besser, besonders, weil es Sicherheit
vorgaukelt,wo keine ist:-(

(Alles kein Thema mit meinem Lieblings-OpenSource-Unix, nebenbei, aber
ich darfs ja auf Arbeit nicht verwenden, weil alle Welt auf Pinguine
schwoert..)

Gruss
Peter