[linux-l] Sinn von wine [war:] amr konvertieren

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Feb 11 00:04:58 CET 2008

* Peter Ross wrote on Sun, Feb 10, 2008 at 10:18 +1100:

> Nein. Die alten sind in der Regel nicht schlechter geworden - Du musst
> neue ja nicht nutzen, wenn Du ihnen nicht traust (des SysAdmins
> taegliches KISS-Motto, keep it simple.)

Doch, ich finde, genau das ist zum Teil der Fall.
Ich hab z.B. ein openWRT mit USB Platte. Da hat man jetzt dieses
Hotplug. Daher muss ich bei jedem Booten immer erst die
Festplatte abziehen und dann wieder anstecken, damit die erkannt
wird. Da kann man noch viele solcher "geht fast aber halt nicht
so richtig perfekt"-Beispiele finden. Es ist einfach zu
kompliziert. Auch UUID mounts etc können stören. Gabs früher
nicht und es ging einfach. Na ja, die Themen hatten wir ja alle
schon. Ich habe lieber weniger aber verlässliche Funktionen, als
viele, die aber nicht so ganz immer gehen, das frustriert mich
nämlich schnell :)

Früher sagte man, was man will, es wurde der Treiber dazu
gelanden und es ging. Ne Distribution bestand auch verständlichen
Shellscripten. Man brauchte keine komischen Deamons oder XML.
Heute ist das alles ziemlich kompliziert. Warum? Die meisten
machen mit ihrem Computer immer noch das gleiche wie vor 10
Jahren und zwar eine Form von Textverarbeitung...

> Das Linux-Mount --bind zwar "-o ro" versteht, aber dann doch read write
> mountet, macht es nicht besser, besonders, weil es Sicherheit
> vorgaukelt,wo keine ist:-(

tja, auch nett (find bei mir inner manpage übrigens nicht, dass
-o ignoriert werden würde).

oki,

Steffen