[linux-l] [OT] Wenn Kultur-Dinosauria über das Web schreiben...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Feb 14 12:04:02 CET 2008

Hi Olaf,

drei Anmerkungen:

- jenseits Versionskontrolle, das Problem der Langzeitaufbewahrung
elektronischer Informationen fuer die Geschichtsschreibung ist real.

- ich vermisse gelegentlich ein gutes gedrucktes Lexikon. In der Wikipedia
habe ich nicht das lediglich alphabetisch benachbarte Stichwort, welches
mein Interesse wecken koennte.

Das sehe ich allgemein als Nachteil von Suchmechanismen an (auch z.B. von
electronic program guides fuers Fernsehen), die zum Tunnelblick animieren.
Die Welt ausserhalb meines Suchfensters wird ausgeblendet.

Der Griff zum Lexikon bei Gespraechen am Familientisch hat in meiner
Kindheit oft unerwartete Wendungen ausgeloest.

- Es ist ein sensitives Erlebnis, hauchduenne Seiten gut gebunden
umzublaettern.

Als Musiklieberhaber gibt es Vergleichbares, bei der Digitalisierung und
Miniaturisierung von Schallplatte ueber CD zu iPod.

Tatsaechlich ist Erinnern und Einpraegen sowie emotionale Bindung ein
Prozess, der saemtliche Sinne einschliesst. Eindimensionalitaet schraenkt
das ein.

Gruss
Peter