[linux-l] verschluesserung mit "suspend to disk"

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Feb 16 22:16:55 CET 2008

Ivan F. Villanueva B. wrote...

> Bevor ich mich am Sonntag damit beschäftige, wollte ich hier fragen, ob die
> Methoden dieses Howto gut sind, oder ob es etwas besseres gibt.

Mich holt die Anleitung nicht vom Hocker. Das wird schon funktionieren,
aber ich bin deutlich anders vorgegangen: Wenn Du bei der Gelegenheit
noch auf "logical volume management" (lvm2) umstellst, mußt Du immer
nur einmal ein Paßwort eingeben, mit dem Du das "physical volume"
öffnest, in dem dann die "logical volumes" (die früheren Paritionen,
einschließlich swap) enthalten sind.

Support für encrypted-root-on-lvs sollte in jeder moderneren
Distribution enthalten sein, Herumfuhrwerken in mitgelieferten Skripten
entfällt. Aber ich empfehle Dir trotzdem ein langsames Herangehen, also
erst einmal lvm begreifen. Die Denkblockaden sind hoch, vor allem wenn
man viele Jahre nur in Partitionen gemacht hat.

    Christoph