[linux-l] verschluesserung mit "suspend to disk"

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
So Feb 17 18:55:37 CET 2008

Am Sa, Feb 16, 2008 10:16:55 +0100, Christoph Biedl schrieb:
> Ivan F. Villanueva B. wrote...

> Mich holt die Anleitung nicht vom Hocker. Das wird schon funktionieren,
> aber ich bin deutlich anders vorgegangen: Wenn Du bei der Gelegenheit
> noch auf "logical volume management" (lvm2) umstellst, mußt Du immer
> nur einmal ein Paßwort eingeben, mit dem Du das "physical volume"
> öffnest, in dem dann die "logical volumes" (die früheren Paritionen,
> einschließlich swap) enthalten sind.

OK. Danke. Ich habe folgendes gemacht:

cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y -s256 create luksFormat /dev/hda2
pvcreate /dev/mapper/luksFormat
vgcreate vg-crypt /dev/mapper/luksFormat
lvcreate -L2200 -nswap vg-crypt
lvcreate -L74010 -nroot vg-crypt
mkfs.ext3 /dev/vg-crypt/root
mount -t ext3 /dev/vg-crypt/root /new
cp ...old_root /new/.

Jetzt muss ich nur auf /hda1 einen Kernel haben, der alles startet.
Irgendwelche Tipps wären mir sehr nützlich.
Ich habe bis jetzt das von Lutz gefunden:

    http://tuxmobil.de/samsung_x20_linux_lvm_encryption.html

Aber es scheint veraltet zu sein :-(

--
Iván F. Villanueva B.