[linux-l] [OT] Wenn Kultur-Dinosauria über das Web schreiben...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Feb 17 20:03:50 CET 2008

Hi Steffen,

On Sun, 17 Feb 2008, Steffen Dettmer wrote:

> Doch, natürlich, z.B. hier
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Alle_Seiten

Das ist nicht das Gleiche. Beim _Lesen_ eines gedruckten Artikels weckt
der Nachbar, der gleichzeitig lesbar ist, mein Interesse.

> Ist nicht eher das Gegenteil der Fall, dass man durch
> Kategorisierungs- und Weiterführungslinks viel mehr `findet', als
> man gesucht hatte?

Das habe ich im Gedruckten auch (->).

Es gibt Leute, die haben EPGs, die ihnen alle Sportsendungen anzeigen. Der
Rest des Fernsehprogramms, nachdem sie nicht gesucht haben, kennen sie
erst gar nicht. Obwohl da vielleicht auch mal etwas Interessantes fuer sie
dabei sein koennte, wozu nur die Phantasie beim Erstellen der Suche nicht
gereicht hat.

Es schraenkt Ueberraschungsmoeglichkeiten ein.

Wenn es um Wissen geht, blendet man "Paralleluniversen" aus, die das
Denken durch Analogien und andere Denkmuster schulen.

Was letztendlich auf lange Zeit wichtiger ist als das Faktenwissen.

Was meinst Du, wieviel Prozent der konkreten Fakten, Daten aus meiner
universitaeren Informatikausbildung noch wichtig sind? RSX-11, JCL,
Modula-2, Programmierung einer VT220-Emulation, die Ansteuerung der
Graphik auf einem A 7100, wie man den Screen splittet - oben Graphik,
unten Text?

Gruss
Peter