[linux-l] [OT] Wenn Kultur-Dinosauria über das Web schreiben...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Feb 18 23:27:48 CET 2008

* Peter Ross wrote on Mon, Feb 18, 2008 at 06:03 +1100:

> Das ist nicht das Gleiche. Beim _Lesen_ eines gedruckten
> Artikels weckt der Nachbar, der gleichzeitig lesbar ist, mein
> Interesse.

Interessant. Mir geht es jedenfalls genau `andersrum'. Im Lexikon
lese ich oft nur den Artikel und stelle es weg (Lexikon bootet
schneller als Laptop, welcher 30 Sekunden braucht). Bei Wikipedia
kann ich mich aber prima festlesen, weil ich von einem
interessantem Artikel zum nächsten falle :-)

> Es schraenkt Ueberraschungsmoeglichkeiten ein.

Ja, das mag sein, hängt natürlich von der Betrachtungsweise ab.
Ich meine jedenfalls bei mir so einen
von-Thema-zu-Thema-weiterlese-Effekt zu bemerken. Man bekommt den
Eindruck, sich zu jedem beliebigem Thema `beliebig tief'
reinlesen zu können. Faszinierend.

> Wenn es um Wissen geht, blendet man "Paralleluniversen" aus, die das
> Denken durch Analogien und andere Denkmuster schulen.
> Was letztendlich auf lange Zeit wichtiger ist als das Faktenwissen.

Ja, das ist wichtig. Aber durch die Kategorien von Wikipedia bin
ich aber auch oft in "Paralleluniversen" gelandet. Also, in
meinem Fall öfter als über ein Lexikon.

Da gabs sogar einen Begriff... Man findet, was man gar nicht
gesucht hat... Komme leider nicht drauf...

oki,

Steffen