[linux-l] (kein Betreff)

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Mi Feb 20 15:09:08 CET 2008

Hallo!

Ein Text muss abhängig von verschiedenen Informationen unterschiedlich
ausfallen, zum Beispiel möchte ich aktuelle Messwerte in den Text
einfließen lassen.

Mit TeX alles kein Problem, werdet ihr denken. Die Vorlage soll aber vom
Benutzer unter OpenOffice editiert werden. Im täglichen Einsatz wird das
Textdokument automatisch mit Messwerten gefüttert und einem DAU zur
Endkontrolle und beliebigen Editierung mit OpenOffice vorgelegt.

Der DAU lädt also im Idealfall die OOo-Vorlage, die aktuellen Daten werden
automatisch eingebaut, der DAU schaut kurz drüber und druckt den Text aus.

Damit ich neben OpenOffice nicht noch eine weitere Software beim DAU
voraussetzen muss, soll die Geschichte als Makro umgesetzt werden. Nicht
schön, aber in der Praxis sicherlich brauchbar.

Leider fällt mir als richtiger Programmierer der Einstieg in die Makros
sehr schwer. Kann mir z.B. jemand erklären, wie ich Daten von einer
WWW-Quelle einbinden kann? Auf dem Webserver liegen nämlich die Messwerte.
Serverseitig kann ich sie beliebig aufbereiten.

Thomas, der sich fragt, ob auch Menschen mit Computerkenntnissen Makros
schreiben und darüber vielleicht sogar Webseiten veröffentlichen.