[linux-l] OpenSuse-10.3 und xorg-7.3

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Do Feb 21 11:36:37 CET 2008

Hallo,

Auf http://download.opensuse.org/repositories/xorg73/openSUSE_10.3/
findet man rpm-Packete für openSUSE_10.3.
Ich habe sie ohne das irgendetwas bemosert wurde installiert.
Aber der X-server ließ sich nicht starten, weder im Runlevel 5 für gnome
noch im Runlevel 3 unter root für fvwm2.
Da ich im Runlevel 3 seit dem letzten SuSE-Versionen es nicht mehr
geschafft habe, auf der Console ohne X-server einen Mauszeiger zu bekommen,
sehe ich ohne X-server sehr alt aus.
  Was habe ich da bei den letzten Installationen falsch gemacht ?
So habe ich die openSUSE_10.3 vom Backup gleich wieder eingespielt
und dabei nicht an die logfiles aus /var/log gedacht.
In /root/.xsession-errors steht etliches unverständliches.
Sieht das so anders aus, als bei xorg-7.2 ?
Danach kriegt xorg-7.3 nicht einmal den RADEON Modul gestartet.
Ich nehme an, daß das Problem schon bei den
xorg-x11-driver-video-7.3-3.13.586.rpm liegen könnte.

Hat schon jemand versucht xorg-7.3.13 auf der Suse-10.3 zu installieren ?

Was bringt xorg-7.3 gegenüber xorg-7.2 ?

Gruß Jürgen Rienäcker