[linux-l] schriften in gtk mit iceweasel und gajim

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Do Feb 21 17:06:53 CET 2008

On Wednesday 20 February 2008 10:02:51 Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Hallo,
> ich benutze ständig 2 GTK-Programme: Iceweasel (Firefox) und Gajim (Jabber
> Client mit urgent-bit und GPG-Verschlüsselung).
> Die Schriftgröße (Menüs, etc.) in Iceweasel ist genau richtig, aber die im
> Gajim zu klein. Wenn ich die Datei "~/.gtkrc-2.0" mit herstelle, womit ich
> schreibe: gtk-font-name = "Sans 14"
> dann ist die Schriftgröße in Gajim richtig, aber in Firefox zu Groß.
> Weiß jemand woran es liegt?

Hmmm.... ich würde den Xserver zwingen, 96dpi zu benutzen, gtk-apps gehen
davon aus. Einfach in der xorg.conf mit.. ähm.. DisplaySize? oder Size? In
der Monitorsektion die passenden physikalischen Werte zusammendenglen,
unabhängig davon, wie groß das Ding tatsächlich ist.
Evtl kann man das auch in Gnome selbst irgendwo forcieren, ich selbst bin
KDE-User, keine Ahnung, ob's das da gibt.

Warum das Wiesel die fonts anders rendert als andere gtk-apps ist ein
Mysterium, das ich nach 3 Jahren vergeblicher Ergründungsversuche auf sich
beruhen lasse.

--

http://www.vorratsdatenspeicherung.de