[linux-l] Daten aus WWW in OO

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Do Feb 21 21:57:08 CET 2008

Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
> Ich betreibe eine Wetterwebseite für Berlin. Alle Hotels wollen an der
> Rezeption die aktuelle Vorhersage als Zettel auslegen. Die
> meisten drucken
> einfach meine Webseite aus oder laden sich jeden Morgen ein
> PDF von mir
> herunter.
>
> Manche Edelhotels wollen aber ihr Logo oben drüber sehen und darunter
> "Viel Spaß beim Wellness!" gedruckt bekommen.
>
> Meine Idee ist folgende: [...]

in der anderen Mail(*) machst Du, mehr oder weniger, klar das Du
'richtiger Programmierer' bist und deshalb keine Makros verstehst. Als
'richtiger Programmierer' würde ich das Ganze aber nicht so
zusammenfrickeln wie Du es vorhast ... nun ja, mit Verlaub, dynamische
Dokumente online zu erzeugen ist nicht mein primäres Geschäft, nur ein
richtiger Programmierer sollte das ggf. können und es sollte ihm nicht
schwer fallen aktuelle, kundenspezifische PDFs fertig auf dem Server zu
generieren, wenn Du das gut machst zahlen die Hotels sicher gerne dafür,
denn die können rechnen und wissen was es kostet wenn bei ihnen vor Ort
erst ein (relativ IT-unwissender) Mitarbeiter alles zurechtrücken muß.
Nö, ist kein Flame, ich meine das schon Ernst, denn /falls/ Dein Angebot
kommerziell ist lohnt sich der Aufwand mit einiger Wahrscheinlichkeit.
;-)

(*)
die ich, wegen fehlenden Betreffs, erst heute lese

Also ich sage gerne auch für Obenstehendes vorbeugend "Entschuldigung",
nur Deine Ausführungen zu 'richtiger Programmierer' waren schon etwas
'orginell' ... aber ich habe nichts gegen ein gesundes Selbstbewußtsein
;-)

> Welche
> Möglichkeiten gibt es da und wie funktioniert das?

Wenn es denn so gemacht werden soll wie Du schreibst, würde ich eine
HTML-Seite online stellen, in der die betreffenden Werte in einer
Tabelle stehen. Lade dann lokal diese HTML-Datei in Calc über
Einfügen-Verknüpfung zu externen DAten und ziehe auf einemn separaten
Tabellenblatt die interessierenden Werte raus.
Verknüpfe dann die Zellen mit den entsprechenden Werte mittels DDE-Feld
(Einfügen-Feldbefehl-Sonstige) in Dein Textdokument.

Bis hierher reines Arbeiten mit Bordmitteln ohne Makros und gibt eine
Textdokumentvorlage (*.ott) und eine Calc-Datei (*.ods).

Du mußt nun nur ein Makro schreiben und als Autostartmakro in der
Textdatei einrichten was die Calc-Datei öffnet, dabei werden die Werte
aktualisiert, denn in der Datei existiert ja eine Verknüpfung zu der
HTML-Datei und dann ggf. nochmals die DDE-Feldbefehle im Text-Dokument
aktualisieren lassen (wieder mit Makro).

Vertreiben kannst Du das Ganze als zwei separate Dateien oder als eine
Textvorlage in die Du das Calc-Dokument ins Archiv integrierst oder als
Extension.
Insgesamt sollte das alles wenig aufregend zu machen sein, ein bißchen
Arbeit macht es insgesamt aber schon. Ganz ohne Kenntnisse wirst Du kaum
auskommen, einige Einstiegsseiten zu StarBasic habe ich (dort nick
"Stephan") im ersten Thread des Basic-Unterforums von
http://de.openoffice.info aufgeführt.

Vielleicht fängst du erstmal mit den Dingen an die keine Makros
benötigen, dann siehst Du ziemlich schnell ob das überhaupt von der
Funktionsweise Deinen Ansprüchen genügt. Falls das klappt müßtest Du
Dich in den Rest einarbeiten und gezielte Fragen stellen - Sorry, nur
Deine Aufgabe macht schon ein bischen mehr Arbeit als das ich Dir hier
alles in eine Mail schreiben könnte.

Gruß
Jörg