[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Axel Weiss aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Feb 24 12:18:34 CET 2008

Hallo Belug,

hab hier einen Dell-Laptop mit 1280x800 Grafikauflösung, den ich an einer
Dockingstation mit einem Monitor 1680x1050 betreiben will. Wie soll die
Konfiguration aussehen (/etc/X11/xorg.conf) ?

Mit SaX (pardon) kann ich entweder den Clone-Modus einstellen oder (was gar
nicht funktioniert) den Xinerama-Modus. Im Clone-Modus bekomme ich aber immer
eine Auflösung <= 1280x800, auch auf dem großen Monitor. Wer kann mir helfen?

Im Moment läuft SuSE-10.2, wenn mal alle Einstellungen bekannt sind soll aber
auf Debian gewechselt werden. Die HW kann's jedenfalls, unter XP habe ich
beide Monitore in Betrieb.

Danke,
			Axel