[linux-l] Passwort fuer GPG-Private-Schluessel mit verschluesselter Festplatte?

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Feb 24 12:24:25 CET 2008

Hallo,

Am 24.02.2008 10:30 schrieb Ivan F. Villanueva B.:
> ich frage mich, ob es sinnvoll ist, eine private GPG-Schlüssel mit einem
> Passwort zu schützen, wenn die Medien (e.g. Festplatte), wo er liegt,
> verschlüsselt ist. Das einzige Problem, was mir einfällt, ist das jemand sich
> mit meinem Benutzername sich in meinem Laptop einloggt und den privaten Schlüssel
> klaut. Wie wahrscheinlich ist das?

bei solcher Fragestellung fühle ich mich an entfernte Angriffe zur
Laufzeit im Stile eines Bundestrojaners erinnert.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.