[linux-l] Compilerprobleme

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
So Feb 24 15:54:00 CET 2008

Hallo,

Nachdem meine Anfrage zu xorg-x11-7.3 auf dieser Liste keine Gnade gefunden hat,
nun eine Frage:

Ich erhalte beim Compilieren von xorg-x11-server-7.3 mit dem Specfile von SuSE
sowohl auf der SuSE-10.2 als auch auf der SuSE-10.3 einen Abbruch wegen
  undefined reference to `dbus_error_init
  undefined reference to `dbus_bus_get'
  undefined reference to `dbus_error_free'
  undefined reference to `dbus_error_is_set' usw.
in /usr/src/packages/BUILD/xorg-server-1.4/config/dbus-core.c usw.

Alle diese Deklarationen sind in den /usr/include/dbus-1.0/dbus/ enthalten
in usr/src/packages/BUILD/xorg-server-1.4/config/dbus-core.c steht
  #ifdef HAVE_DIX_CONFIG_H
  #include <dix-config.h>
  #endif

  #define DBUS_API_SUBJECT_TO_CHANGE
  #include <dbus/dbus.h>

  #include <sys/select.h>
  #include "config-backends.h"
  #include "dix.h"
  #include "os.h"

Bei make[3]: Entering directory `/usr/src/packages/BUILD/xorg-server-1.4/hw/dmx'
wird auf config/libconfig.a zugegriffen.
Dabei findet der Compiler die Deklarationen der dbus-Funktinen nicht mehr.
Warum ?

Anbei die vollständige Compilermeldung compile.log.gz

Es ist nicht das erste Mal, daß der Compiler etwas nicht findet oder nicht einbinden kann,
was aber vorhanden ist.

Weiß da jemand warum

Gruß Jürgen Rienäcker