[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Axel Weiss aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Feb 24 16:12:34 CET 2008

Am Sonntag, 24. Februar 2008 14:29 schrieb Lutz Willek:

> Wir.

Hallo Lutz,

danke für Deine ausführlichen und hilfreichen Erklärungen. Jetzt kann ich mein
Vorhaben wenigstens schon präzisieren. :)

> Erst mal etwas Theorie. Es gibt 3 Arten einen (oder mehrere) Bildschirme
> anzusteuern, clone, xinerama und 2ndview. Dabei unterscheidet sich die
> Konfigurationsdatei xorg.conf je nach verwendeter Methode enorm.
>
> ***
> CLONE
> *** [...]

Das ist das, was derzeit läuft. Ich sehe den Laptop Bildschirminhalt (nachdem
ich Fn/F8, blau CRT/LCD, auf der Laptoptastatur eingebe) etwas vergrößert auf
einem Ausschnitt auf meinem großen Monitor, der Laptopmonitor ist dann
dunkel. So soll es aber nicht bleiben.

> ***
> XINERAMA (oder multimode)
> *** [...]

Das will ich wohl nicht.

> ***
> 2ndview
> ***
> Also klassisch: zweiter Bildschirm. [...]

Ich denke das ist genau das was ich will. Genau genommen will ich nicht mit
zwei Bildschirmen arbeiten, sonern immer nur mit einem. Zu Hause auf dem
großen, unterwegs mit dem kleinen.

> [...]
> komplette Konfiguration geben, die ja abhängig vom verwendetem Treiber
> ist. Es kommt noch schlimmer, nicht jeder Grafikkartenhersteller legt
> seine Spezifikationen komplett frei. Die freien Treiber unterstützen die
> Hardware deswegen oft nicht vollständig. Der Hersteller verwendet lieber
> seine eigenen Treiber, die dann die drei oben genannten Möglichkeiten
> nicht oder nicht vollständig oder einfach "anders" unterstützen. Am
> besten dokumentiert und damit unterstützt sind die Grafikkarten von
> Intel (für unser Mail-Archiv: Stand 2007/2008)

Vielleicht habe ich Glück, der Grafikchip ist von Intel...

> Alle diese Gründe zusammen genommen machen die Konfiguration eines
> X-Servers so richtig schwer, obwohl es eigentlich so einfach sein
> könnte. Du musst Dich also auf mehrere Versuche einstellen und etwas
> Willen zur Mitarbeit bringen.

Gerne.

> Am einfachsten für Dich wird es sein, wenn Du uns Deine momentane
> Konfiguration des X-Servers und die Ausgabe von lspci zeigst.

Hab ich erzeugt und abgelegt:
http://www.freesp.de/x/lspci.txt

Mehr Details (lspci -vv) sind hier zu sehen:
http://www.freesp.de/x/lspci-vv.txt

> Wir brauchen vorerst die Datei lspci.txt sowie die Datei
> /etc/X11/xorg.conf, und natürlich den gewünschten Modus, clone, xinerama
> oder 2ndview.

Die aktuell laufende (mit clone aktiviert):
http://www.freesp.de/x/xorg.conf

> Abhängig von Deiner Antwort brauchen wir später noch mehr Infos.

Gerne. Ich habe inzwischen etwas rumgestöbert und bin über RandR gestolpert,
z.B. http://wiki.debian.org/XStrikeForce/HowToRandR12. Ist das was für mich?
Das Programm randr ist bereits installiert und gibt auf der Konsole folgendes
aus:
awe at lupo:~> xrandr
 SZ:    Pixels          Physical       Refresh
*0   1280 x 800    ( 262mm x 164mm )  *60
 1   1024 x 768    ( 262mm x 164mm )   60
 2    800 x 600    ( 262mm x 164mm )   60
 3    640 x 480    ( 262mm x 164mm )   60
Current rotation - normal
Current reflection - none
Rotations possible - normal left inverted right
Reflections possible - none

Anscheinend werden die verschiedenen Monitorausgänge nicht erkannt.

Gruß,
			Axel