[linux-l] Compilerprobleme

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Feb 24 16:44:46 CET 2008

On Sun, 2008-02-24 15:54:00 +0100, Juergen Rienaecker <j.rienaecker at arcor.de> wrote:
> Ich erhalte beim Compilieren von xorg-x11-server-7.3 mit dem Specfile von
> SuSE
> sowohl auf der SuSE-10.2 als auch auf der SuSE-10.3 einen Abbruch wegen

...warum baust Du selbst?

>  undefined reference to `dbus_error_init
>  undefined reference to `dbus_bus_get'
>  undefined reference to `dbus_error_free'
>  undefined reference to `dbus_error_is_set' usw.
> in /usr/src/packages/BUILD/xorg-server-1.4/config/dbus-core.c usw.

Kurzum: libdbus soll benutzt werden, ist beim *Linken* aber nicht
angegeben worden. (Btw: komplette Fehlermeldungen mit 'nem bissl Text
vorher und hinterher machen sexy!)

> Alle diese Deklarationen sind in den /usr/include/dbus-1.0/dbus/ enthalten

Hier gehts nicht um die Deklaration, sondern im die Definition :)

> Dabei findet der Compiler die Deklarationen der dbus-Funktinen nicht mehr.
> Warum ?

Die Deklaration ist da, sonst würde es Warnungen geben. Die Definition
beim Linken (also aller Voraussicht nach die eigentliche Lib) fehlt
aber, oder wurde nicht angegeben.

> Anbei die vollständige Compilermeldung compile.log.gz

Nö.

MfG, JBG

 Signature of:                            If it doesn't work, force it.
 the second  :                   If it breaks, it needed replacing anyway.