[linux-l] Samsung Festplatte nicht mehr formatierbar

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
So Feb 24 18:01:09 CET 2008

Erwin Kaiser schrieb:
> Hallo,
>
> meine Samsung Spinpoint T133 HD400LD war mit ext3
> formatiert. Als ich sie für Windoof nutzen wollte, ging das
> nicht, und beim hin und her fummeln habe ich die
> Einstellung für die Größe LBA nicht auf den richtigen Wert
> gesetzt sondern auf den für 32GB.
Was hast Du gefummelt, das das *Bios* die Platte nicht mehr erkennt?

> Wenn ich jetzt die richtigen Werte für CHS wüßte und im
> Bios eintragen würde, würde ich sie dann wieder formatiert
> kriegen? Das HUTIL v. 2.10 von SAMSUNG bricht die Low Level
> Formatierung immer mit einem Fehler ab.
Wieso willst du die Platte eigentlich lowlevel-Formatieren?

Und wieso reicht nicht ein einfaches Überschreiben der ersten Sektoren
der Platte aus, also unter Linux so etwas wie dd if=/dev/zero
of=/dev/<dein_gerät> bs=1024k count=10 oder noch einfacher, ein fdisk
/dev/<dein_gerät>?