[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 25 03:33:53 CET 2008

Hi Lutz,

danke fuer Deine Mail.

On Sun, 24 Feb 2008, Lutz Willek wrote:

> Die beiden Monitore werden *wirklich* unabhängig voneinander gesteuert.
> Das bedeutet: zwei voneinander unabhängige Instanzen X, die miteinander
> kommunizieren und Informationen austauschen. Damit ist dann natürlich
> fast alles möglich, von unterschiedlichen Auflösung angefangen, bei
> unterschiedlichen Rechnern endend. Diese Freiheit der kompletten
> Unabhängigkeit voneinander ist natürlich in gewisser Weise wieder ein
> Nachteil, da beispielsweise drag&drop nicht möglich ist.

Das wuerde ich gern tun.. auf einem Dell latitude X1 Laptop mit Intel
i935M graphics.

Vielleicht X nur auf dem externen Bildschirm, Textkonsole auf internem.

Mir ist vorallem die Wechselwirkung zwischen OS und Hardware schleierhaft,
und welche Rolle die Funktionstaste zum Umschalten intern/extern ist.

Im Moment schalte ich damit von intern nach extern, bevor ich X starte. So
ist der interne Schirm tot, der koennte aber durchaus fuer Textkonsolen
herhalten.

X auf dem internen Schirm mache ich nur, wenn ich keinen externen
Bildschirm habe (also selten). Bin halt verwoehnt;-)

Es gruesst
Peter