[linux-l] fat reparieren unter linux

Frank Reker frank at reker.net
Mo Feb 25 23:54:49 CET 2008

Hei,
ich hab hier einen xd-flash-chip von nem digitalen foto,
bei dem die ersten 8kB (schaetzungsweise die clustergroesse)
mit 1-bits ueberschrieben wurden (vermutlich passiert bei
einem rechnerabsturz wegen fehlendem strom ;-) waehrend des
(auto-)mount-vorgangs).
wie auch immer - da drauf sind ne menge bilder, die ich gerne
retten wuerde.
dosfsck sagt nur, dass er keine 256 fats managen kann.
leider sind die bild-dateien fragmentiert (keine ahnung was
der fotoaparat da macht) sonst koennte man einfach block fuer
block nach anfang und ende scannen, so muss ich irgendwie an
die fat ran - die scheint (zumindest eine) aber noch in ordnung
zu sein.
kennt jemand ein programm unter linux mit dem ich das automatisieren
kann? wenn nicht - kennt jemand ne gute doku des fat-systems (auf
bit-ebene)? - das prinzip des fs ist mir schon klar, aber mir
fehlen die detaill-kenntnisse. und - dokus gibt's haufenweise,
die erklaeren aber alle nur die prinzipielle funktionsweise. bis man
an die detaills kommt liest man sich en wolf...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank