[linux-l] Pilotprojekt-Vorschlag

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Feb 28 16:14:44 CET 2008

Hi!

wer mich kennt, weiß um meine unkonventionellen Idee, für Problemlösungen.
Hier ist wieder mal eine von mir... :-)

Also, jeder der schon mal ein Software-Projekt gestartet hat weiß, das die
erste Million Benutzer immer die schwerste ist. (Dann ist die kritische Masse
erreicht, wo man nur noch hört: "Das benutzen alle. Was anderes will doch
keiner..." :-))

Um dieser "kritischen Masse" etwas näher zu kommen habe ich mir Folgendes
überlegt. Also ich programmiere jetzt schon länger als ein Jahr an
meinem "Customer Relationship Management" (CRM) "Artikel23"
(http://artikel23.svn.sourceforge.net/svnroot/artikel23/www/index.html) und
ich denke es ist wirklich eine interessante Sache.

Wie währe es in der BeLUG mal ein (erstmal) zeitlich begrenstes Pilotprojekt
zu machen? Es bräuchte  eigentlich nur eine mittelmäßige Hartware für den
Server, an einer Leitung mit einigermaßen Uploade-Geschwindigkeit für eine
erträgliche Antwortzeit. Der Durchsatz wird sehr gering sein (reines SQL über
ssl).

Ich würde das Pilotprojekt mit Workshops begleiten, wo ich die Installation
und Benutzungen von PostgreSQL und des CRM erkläre. Dann bräuchte es nur noch
ein paar Leute die "Artikel23" für ihrer Aufgaben Testen wollen. Diese
Aufgaben könnte sein:

- Jobsuche und Nachweise für das Job(-los)-Center

- Kunden-Verwaltung für Selbständige, die mit anderen Selbständigen zusammen
arbeiten

- Kontaktverwaltung im Verein (LinuxTag?)

- Gewinn-/Rätzen-Spiel Gruppe. Um Preisausschreiben gemeinsam mitzumachen.

Es gibt bestimmt noch mehr sinnvolle Anwendungen. Das kann man auch gemeinsam
während eines Workshops überlegen. Ein Indiz für eine Sinnvolle Anwendung
ist, wenn es eine kleine Gruppe von Leuten gibt, die sich untereinander traut
und eine große Gruppe von Personen denen erstmal nicht zu trauen ist UND die
erste Gruppe mit der Zeiten zusammenarbeiten muss/will. Das ist ein
klassisches Arbeitsgebiet für ein CRM. Klingt erst mal Abstrakt. Lässt sich
an Beispielen aber sehr schnell verdeutlichen.

Bei Artikel23 wird eine ganz normale PostgreSQL-Datenbank als Server benutze.
Das ist extrem Pflegeleicht für den Admin. Kein rumgehampel mit PHP-Skripten
oder Apaches. Der Admin kann die DB pflegen wie eine ganz normale DB. Mit den
Tool die er sonst auch immer dafür verwendet. Updates sind mit YUM und APT in
Sekunden eingespielt. Die potenzielle Angriffsfläche ist extrem klein: Ein
Port. SQL über ssl. Keine Amoklaufende WebAnwendungen.

Nach dem Pilotprojekt dürften dann alle schlauer ein. Die Anwender wissen, ob
sie eine sinnvolle Verwendung für ein CRM haben. Der Admin weiß ob es eine
gute Idee war, eine PostgreSQL-Datenbank als CRM-Server zu benutzen. Und ich
weiß danach, ob ich mir besser ein anders Hobby suchen sollte. :-)

Gruß

Olaf