[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

Axel Weiss aweiss at informatik.hu-berlin.de
Fr Feb 29 23:34:00 CET 2008

On Mon, 2008-02-25 at 13:33 +1100, Peter Ross wrote:
> Vielleicht X nur auf dem externen Bildschirm, Textkonsole auf internem.

Hallo Peter, Lutz,

ich hab jetzt in meine .profile folgendes geschrieben:

test -x my_monitor_on.sh && ./my_monitor_on.sh

und in ~/my_monitor_on.sh

#!/bin/bash

PREFERRED_MODE="1680x1050_60.00"
test -n "`ps aux | grep /usr/bin/X`" || exit 0
test -n "`xrandr | grep 'TMDS-1 connected'`" || exit 0
xrandr --output LVDS --off
xrandr --output TMDS-1 --mode $PREFERRED_MODE

exit 0
#end-of-file

PREFERRED_MODE ist meine 'Sonderbehandlung' der Zwei-Zeilen-Verstimmung,
die ich in diesem Thread erwähnt habe. Dafür habe ich
in /etc/X11/xorg.conf bei meinem Monitor eingetragen:

Modeline "1680x1050_60.00"  146.87  1680 1784 1968 2256  1050 1051 1054
1087  -HSync +Vsync

mit einer korrigierten Zeilenfrequenz 146.87 (ursprünglich war das
147.14), damit zeigt mein Monitor die gewünschte Auflösung 1680x1050.

Beim Einloggen prüft mein Skript zunächst, ob der X-Server läuft. Danach
wird ermittelt, ob (m)ein externer Monitor angeschlossen ist. Primären
Monitor abschalten (sonst schafft die Hardware den großen nicht) und den
nachjustierten Grafikmode einschalten sind die Aktionen.

Ich werde bald etwas awk-Magie verwenden, um intelligenter mit den
extern angeschlossenen Monitoren umgehen zu können, z.B. beim Anschluss
eines Beamers. Bei Interesse poste ich das dann hier.

Hab ich 'ne Chance, eine Textkonsole auf den jetzt abgeschalteten Schirm
zu bekommen (und wenn ja, wie)?

> Mir ist vorallem die Wechselwirkung zwischen OS und Hardware schleierhaft,
> und welche Rolle die Funktionstaste zum Umschalten intern/extern ist.
>
> Im Moment schalte ich damit von intern nach extern, bevor ich X starte. So
> ist der interne Schirm tot, der koennte aber durchaus fuer Textkonsolen
> herhalten.

Wenn mein Debian hochfährt, gehen beide Monitore an und zeigen das
Selbe. Nur mit einer schlechten Auflösung auf dem externen Monitor.

> X auf dem internen Schirm mache ich nur, wenn ich keinen externen
> Bildschirm habe (also selten). Bin halt verwoehnt;-)

ditto.

Gruß,
			Axel