[linux-l] Kein Zugriff auf USB-Festplatte

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jan 23 05:01:19 CET 2008

Am Wed 23. Jan 2008 13:27 +1100 schrieb Peter Ross:

>end_request: I/O error, dev sdb, sector 0
>
>Es mag den Sektor 0 nicht lesen.. daher weiß es nichts über die
>Partitionen..

hat die platte eine eigene stromversorgung oder wird sie ueber
den usb-bus gesteuert? laeuft der motor?
der stromverbrauch der platten liegt an der grenze des vom usb-bus
zur verfuegung gestellten stroms, von daher funktionieren einige
platten nicht an allen rechnern. auch wenn sie elektronisch antworten,
der motor laeuft nicht an, weil nicht genuegend strom.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank