[linux-l] Frage zur xorg.conf bzgl. "EmulateWheel"

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Jul 10 16:38:29 CEST 2008

Hallo %All,

ich habe nun meine xorg.conf nach der Anleitung auf dem ThinkWiki so
eingerichtet, dass der Trackpoint auch als Mausrad benutzt werden kann,
die Sektion sieht wie folgt aus und funktioniert so auch:

> Section "InputDevice"
>         Identifier      "Configured Mouse"
>         Driver          "mouse"
>         Option          "Emulate3Buttons"       "true"
>         Option          "EmulateWheel"          "true"
>         Option          "EmulateWheelButton"    "2"
>         Option "YAxisMapping" "4 5"
>         Option "XAxisMapping" "6 7"
>         # Option "ZAxisMapping" "4 5"
> EndSection

Die Frage, die ich hierzu nun habe, betrifft die auskommentierte Zeile,
welche ebenfalls in dem Beispiel auf ThinkWiki enthalten war (nur ohne
Kommentarzeichen): Eine Maus und ein Bildschirm sind 2dimensionale ein-
bzw. Ausgabegeräte. Daher ist das Vorhandensein einer X- und einer
Y-Achse verständlich.
Aber: Wozu ist die Z-Achse gut?
Oder: Welche Sektion muss ich in die xorg.conf einfügen, damit der
Desktop in 3d vor mich projiziert wird und ich somit auch die Z-Achse
benutzen kann? ;-) Natürlich geht das nicht, aber dann bleibt meine
erste Frage bestehen. Wenn jemand weiß, wo die Antwort steht, wäre ich
dankbar für einen Link (oder eine Erklärung, falls die Antwort
unerwarteterweise nicht irgendwo im Netz zu finden sein sollte)

Danke & viele Grüße,

Norm at n