[linux-l] Neuere Kernelversion -> Weniger Kompatibilität?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jul 14 06:21:47 CEST 2008

Hallo %All,

nachdem heute Nacht bei einem upgrade meines Debian Lenny auch ein neuer
Kernel installiert wurde (2.6.25), funktioniert ACPI auf meinem T23
nicht mehr richtig.
Wird die Unterstützung älterer Hardware mit neueren Versionen etwa
verringert? (Sponsern die Hardwarehersteller jetzt etwa schon die
FOSS-Entwickler?)
Und wenn nicht: Wie bekomme ich das wieder zum Laufen, was hat sich da
alles geändert? Oder muss man nun, wenn man nicht mehr zigtausende von
Euros für die aktuellste hyperneueste SuperDuper-Mega-Hardware mit
4x4Core ausgeben kann, etwa selbst dran rumbasteln? Sorry, aber das
ärgert mich gerade gewaltig, dass eine perfekt funktionierende Hardware
von einer neueren Softwareversion schlechter unterstützt wird als von
der vorherigen. Soll das wirklich so sein?!? Oder kümmern sich die
Entwickler einfach nicht mehr um so "alte" Hardware, weil die ja sowieso
nur noch von materiell Benachteiligten (die ja, wie wir aus der
täglichen MassenMedienPropagandaMaschine erfahren, nichts wert sind) die
sich nix aktuelleres leisten können benutzt wird?

Also: Wenn jemand weiß, wie ich ACPI mit dem neuen Kernel wieder zum
Laufen bekomme (ja, das Modul "thinkpad_acpi" ist geladen!), dann wäre
ich dankbar für diese Informationen. Im Thinkwiki findet man ja auch
nurnoch was zu neueren Maschinen... :-(
(Dabei sehe ich es nichtmal ein, weshalb ich eine neuere Maschine
benutzen sollte, selbst *wenn* ich 1500 Euro für ein T61 hätte, würde
ich mein T23 nicht loswerden wollen - dazu funktioniert es einfach zu
gut! Aber das ist in unserer heutigen Wegwerf-Mentalität wohl kein
gerngesehener Gedanke mehr. Naja, wenn jemand hier zufällig seiner
medial-induzierten Wegwerf-Mentalität frönen und "alte" Thinkpads
wegwerfen will, zielt bitte in meine Richtung! ;))
Sorry nochmal für den rant, aber diese Entdeckung lässt mich sowas von
Sprachlos über diese Zustände zurück, dass ich das irgendwie
kompensieren muss. Ich geh jetzt jedenfalls erstmal die alte
Kernelversion booten...

Frustrierte Grüße,

Norm at n