[linux-l] Neuere Kernelversion -> Weniger Kompatibilität?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jul 14 09:11:04 CEST 2008

Hi Norman,

On Mon, 14 Jul 2008, Norman Steinbach wrote:

> Und wenn nicht: Wie bekomme ich das wieder zum Laufen

Boote den alten Kernel.

Ich weiss nicht. Changelog bei www.kernel.org? ;-)

> [...]
> 4x4Core ausgeben kann, etwa selbst dran rumbasteln? Sorry, aber das
> ärgert mich gerade gewaltig, dass eine perfekt funktionierende Hardware
> von einer neueren Softwareversion schlechter unterstützt wird als von
> der vorherigen. Soll das wirklich so sein?!? Oder kümmern sich die
> Entwickler einfach nicht mehr um so "alte" Hardware, weil die ja sowieso
> nur noch von materiell Benachteiligten (die ja, wie wir aus der
> täglichen MassenMedienPropagandaMaschine erfahren, nichts wert sind) die
> sich nix aktuelleres leisten können benutzt wird?

Gar so schlimm ist es nicht. Auf einer FreeBSD-Liste bemerkte jemand, dass
eine Radio-Uhr nicht mehr nutzbar ist, da die neueste Implementierung
keine 50 Baud mehr unterstuetzt. Er hat das aber nur spoettelnd bemerkt,
nicht wirklich erbost - irgendwann muss man vielleicht doch mal an ein
Upgrade eines Lochkartenlesers denken.

Anyway, Open Source lebt u.a. vom Input der Community - beschreibe
moeglichst genau Dein Problem, und gib Feedback. Du kannst es auch etwas
eingrenzen, in dem Du einen ungepatchten Kernel von kernel.org
installierst, dann weisst Du schon mal, ob es ein
distributionsspezifisches oder generisches Linuxproblem ist.

Deine Beschreibung war nicht sehr ausfuehrlich. An Fakten habe ich
gelesen:

- IBM Thinkpad T23
- Debian Lenny Kernel-Update zu 2.6.25
- ein Modul thinkpad_acpi ist geladen
- ACPI funktioiniert "nicht mehr richtig"

Hmmh. Gehoert das Mopdul thinkpad_acpi zu diesem Kernel? (Nehme ich mal
an). Was lief zuvor? Funktioniert "nicht mehr richtig" - was heisst das?

Es gruesst
Peter