[linux-l] Neuere Kernelversion -> Weniger Kompatibilität?

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Mo Jul 14 09:50:03 CEST 2008

On Mon, 2008-07-14 at 06:21 +0200, Norman Steinbach wrote:
> Hallo %All,
>
> nachdem heute Nacht bei einem upgrade meines Debian Lenny auch ein neuer
> Kernel installiert wurde (2.6.25), funktioniert ACPI auf meinem T23
> nicht mehr richtig.
> Wird die Unterstützung älterer Hardware mit neueren Versionen etwa
> verringert?

Ja, das kommt vor. Durch Umgestaltung vorhandenen Codes oder aber durch
Entfernen nicht mehr gepflegten oder einfach unsauber geschriebenen
Codes.

>  (Sponsern die Hardwarehersteller jetzt etwa schon die
> FOSS-Entwickler?)

Ja. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

> Und wenn nicht: Wie bekomme ich das wieder zum Laufen, was hat sich da
> alles geändert?

Du könntest direkt in GIT-Repository schauen ;). Besser vielleicht hier:

http://www.heise.de/open/Verbesserungen-allerorten-Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-25--/artikel/105532/6

In der Seite sind die wesentlichen Änderungen aufgeführt. Wenn du dort
nach ACPI suchst, bekommst du schon ein Gefühl dafür, was alles geändert
wurde.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, was passiert sein könnte: Entweder die
Funktionalität hat sich tatsächlich verändert. Oder durch neuen Code
wurde ein Fehler eingebaut oder überhaupt erst sichtbar. Oder das
Problem existiert gar nicht im Vanilla-Kernel, sondern wurde erst im
Debian-Paket "erzeugt". Durch eine andere Konfiguration z.B.?

> Oder muss man nun, wenn man nicht mehr zigtausende von
> Euros für die aktuellste hyperneueste SuperDuper-Mega-Hardware mit
> 4x4Core ausgeben kann, etwa selbst dran rumbasteln?

Nein. Du musst einfach begreifen, dass man nicht immer alles haben kann:
neue Software und alte Hardware funktionieren nicht immer zusammen. Und
Innovation und Abwärtskompatibilität auch nicht.

Dir bleibt ja (vorerst) auch die Option, einen funktionierenden, älteren
Kernel zu nutzen.

Cheers,
Matthias