[linux-l] Debconf und Grafikkartenfrage

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Jul 26 22:15:59 CEST 2008

Hallo Liste,

Habe gestern bei einer (IT-affinen) Freundin ein Debian Testing von
einer Sarge-Net-Install-CD aufgesetzt und bin über zwei Sachen
gestolpert: Der X-Server konnte nicht gestartet werden, und ein
"dpkg-reconfiguer xserver-xorg" hat zwar die Standardfragen zu
Tastaturbelegung und Maus gestellt, aber keine Fragen zu Grafikkarte und
Monitor. Ich hab das dann zu Hause bei mir (auch ein
Debian-Testing)gerade  nachvollzogen, mit demselben Ergebnis. Was ist da
los? Gibts für die Konfiguration einen neuen Befehl? Kurzes googlen
konnte mich nicht erleuchten - habt ihr 'ne Idee? (Achso, mit "xorg
-configure" hab ich einfach ne neue xorg.conf erstellt und die andere
überschrieben, kein Problem, nur unkonfortabel)

Zweite Sache: Das Paket "linux-image-686" sorgt ja dafür, dass immer ein
aktueller Kernel installiert ist und automatisch in /boot/grub/menu.list
eingetragen wird. Wie kann man denn dann das unvermeidliche "vga=791" an
die Zeile mit dem Kernel anhängen, ohne, dass beim nächsten
Kernel-update der Framebuffer seine Auflösung wieder minimiert? (Bei mir
tritt das Problem so nicht auf, ich kompiliere selbst und passe die
Einträge an - aber für sie ist das (noch) nicht zumutbar).

Mir ist schon klar, dass das eher kleinere Probleme sind. Aber auf der
Liste ist ja momentan nicht sooo viel los und vielleicht kann ja jemand
helfen... :-)

Besten Dank und sommerliche Grüße,
Frank