[linux-l] Debconf und Grafikkartenfrage

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
So Jul 27 18:15:14 CEST 2008

Lutz Willek wrote:

> Der Xserver sucht sich inzwischen seine Einstellungen selbst zusammen,
> was auch erstaunlich gut funktioniert. Theoretisch sollte es bei
> einfachen Konfigurationen sogar komplett ohne Konfigurationsdatei gehen,
> das habe ich jedoch noch nie getestet.
> Ich wusste zwar schon länger davon, bin letztes Wochenende aber das
> erste mal selbst drüber gestolpert. Funktioniert wirklich erstaunlich
> gut...

Und wo speichert er dann seine Einstellungen? Werden die etwa bei jedem
Start neu ermittelt? Und wenn wenn der xserver die Graka nicht kennt -
werden dann die entsprechenden Fragen gestellt? Ich find diese Lösung
sehr Windows-mäßig intransparent. Wenn das alles so toll funzt sollen
einfach die ermittelten Werte als Standard markiert werden, so dass man
nur 4x Enter drücken muss. Naja, vielleicht sehe ich die Vorteile
einfach nicht.

Ach so, die Freundin hat übrigens eine Nvidia FX5200, AGP - langsam aber
passiv gekühlt. Und sollte eigentlich problemlos funktionieren.
> shutdown -h now und schwimmen gehen
Ausgeschwommen!