[linux-l] Debconf und Grafikkartenfrage

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Jul 28 18:30:07 CEST 2008

Hi Olaf,

> [...]
>>

> Aber natuerlich. Vermeidet 'ne Menge Probleme, und ist in der Praxis eh
> effizienter.

Das Gegenbeispiel tippt gerade diese eMail. Und die Fehlermeldung hab
ich nicht angehangen, weil das problem ja nach zwei Minuten gelöst war -
ich wollt halt nur wissen was Debian da falsch macht. Und die
automatische Erzeugung funktioniert übrigens doch, da hast du recht. Das
"xorg -configure" hat ja eine funktionierende Version ausgespuckt.

> Da ist nix intransparent: Es steht alles in der log-Datei.

Genau! Die "Ereignisanzeige", wie es bei den OS aus Redmond heißt :-)

> Sollte der Kernel Deiner Meinung auch nach jeder Hardware fragen, die er
> erkennt? Chipsatz, Prozessor, RAM, PCI, PCIe, USB-Controller, USB-Hubs,
> USB-Geraete, PATA, SATA, Seriell, Netzwerk, I2C, Tastaur, Maus,
> Festplatten, DVD, Firewire, Systemuhr, Interrupt-Controller, DMA, ...
> Viel Spasz beim konfigurieren ;-)

Ähm ja?! "make menuconfig" fragt mich nach fast allen diesen Sachen, und
so soll das auch sein. Stimmt schon, dass nicht jeder seinen Kernel
selber konfiguriert, aber "die die wollen sollen können dürfen", oder? :-)

Nichts für ungut,
Frank