[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und immer wider Ankotzt...

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mo Jul 28 18:34:16 CEST 2008

Hi!

Was mich an WebApplikationen immer und immer wider Ankotzt ist die fehlende
Paketverwaltung. Aktuelles Beispiel: Ich habe eine Drupal-CMS-Installation
die ich von 5.x auf 6.3 upgraden wollte.

Schön währe gewesen ein "apt-get upgrade drupal". Geht natürlich nicht.  Man
muss die PHP-Matsche selber runter ziehen, entpacken und in Haar... - äh, ich
meine - Verzeichnisstruktur schmieren. Dann noch ein php-Skript über den
Browser aufrufen und das soll es dann gewesen sein.

In meinen Fall stellte sich herraus das Drupal-Module die ich verwendete nicht
kompatibel mit 6.x waren und es keine kompatiblen gab. apt-get hätte mit der
Installation abgebrochen, mit der Meldung "Abhängigkeiten können nicht
aufgelöst werden" und hätte eine  konsistente Installation zurück gelassen.
Mit Drupal sitze ich jetzt in der Falle. Das Upgrad-Skript hat zu dem noch
alle Kategorien aller Artikel gelöscht. (...ja, ja Backup habe ich gemacht.
Das ist nicht das Thema)

Ich halte jede Software die man nicht mit apt-get (oder einem vergleichbarem
System) upgraden kann für inakzeptabel.

Gegenstimmen?

Gruß

Olaf