[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und immer wider Ankotzt...

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jul 29 00:06:33 CEST 2008

On Mon, Jul 28, 2008 at 06:40:11PM +0200, Michael Wiedmann wrote:

> Es hindert dich aber niemand dran, zu versuchen für solche Sachen ein
> $DISTRI-Paket zu bauen, oder?

Debian hat bereits Pakete für verschiedene Webapplikationen,
etwa für phpMyAdmin, phpPgAdmin, SquirrelMail und IlohaMail.

Leider setzen diese ein paar unschöne Voraussetzungen an die
Apache-Konfiguration, und da ist auch der Knackpunkt: Wenn
die eigene Apache-Konfiguration in wesentlichen Punkten von
der Debian-Standard-Konfiguration abweicht (z.B. durch konsequente
Nutzung von SuExec bzw. suPHP), dann ist doch wieder etwas
Handarbeit angesagt, und zwar bei jedem Upgrade.

Ich denke, was wirklich fehlt ist ein sauberes *Konzept*
(merke: Konzept, nicht Tool), wie man Webapplikationen generell
in Pakete schnüren, die man in jeder Webhosting-Umgebung
installieren und aktualisieren kann.

Gruß,

    Volker

--