[linux-l] Warum ist PGP/MIME nicht die Voreinstellung? (was: alt gpg zu mime und charset)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jun 16 11:31:30 CEST 2008

On Thu, Jun 12, 2008 at 03:22:47PM +0200, Rocco Rutte wrote:
> In Zeiten von MIME sollte man Inline nicht mehr benutzen. Ich weiss
> nicht ob es Tools gibt, die mit PGP/MIME nicht klarkommen, weil der
> Standard IIRC auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat...

Ich finde es ohnehin affig, dass Thunderbird (Enigmail) & Co. noch
Inline-PGP als Voreinstellung haben. Grauenvoll, wozu ist das gut?
Damit es "kompatibel" zu Altsystemen ist?

Sehen wir der Sache ins Auge: Wann immer ich über Inline-PGP
gestolpert bin, lag das nicht an uralten Mailclients. Nein, solche
Mails kommen von modernen Mailclients, die durchaus PGP/MIME können,
es aber per Voreinstellung nicht tun!

Wenn man dann noch bedenkt, dass Inline-PGP sogar gefährlich sein
kann, wenn ein unerfahrener User glaubt, es würde auch Attachments
verschlüsseln ...

Hoffentlich wird möglichst bald PGP/MIME zur Voreinstellung werden.

Bis dahin bleibt uns nichts weiter übrig, als jeden Neuling darauf
hinzuweisen, dass er sein Mailprogramm besser auf PGP/MIME umstellen
sollte. *sigh*

Gruß,

    Volker

--