[linux-l] Winbind braucht andere IDs

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jun 19 08:58:53 CEST 2008

Hallo,

ich habe eine Frage betreffend winbind:

Es ist ein fehler unterlaufen, so daß im winbind-ID-Bereich
/etc/passwd-Nutzer liegen..

Ein Glücksfall: lokale Nutzer haben ihre Verzeichnisse unter /home/nutzer,
die Winbind-Nutzer unter /home/DOMAIN/nutzer:-)

Geplant habe ich folgendes Skript:

/etc/init.d/winbind stop # Stop winbind
sed -i 's/10000-19999/20000-29999/g' /etc/samba/smb.conf' # Aendere IDs
leere_mapping # Loesche alte Mappings
/etc/init.d/winbind start # Starte winbind
# Fixe UIDs für Heimverzeichnisse
cd /home/DOMAIN
for f in `ls`; do
    id=`id -u`
    chown -R $id $f
done

Was fehlt: leere_mapping (alte Zuordnung von Windows- zu Unix-Nutzern).

Ich finde verschiedene Dateien unter /var/cache/samba:

$ ls
gencache.tdb       idmap_cache.tdb
netsamlogon_cache.tdb
winbindd_cache.tdb  winbindd_privileged
group_mapping.tdb  messages.tdb smb_krb5
winbindd_idmap.tdb

Was davon kann/sollte ich löschen? Oder gibt es einen anderen
Trick/Kommando?

Es grüßt
Peter