[linux-l] t41-wlan-irda0

bialas@nabu bialas at nabu-frankfurt-oder.de
Mo Jun 23 15:39:53 CEST 2008

Guten Morgen,

eventuell seht Ihr mich noch vor Freude hüpfen ! Eins der Probleme
gelöst. Das interne Wlan funktioniert, es blinkt und blinkt ... und es
verbindet mit wpa_supplicant. Selbst das wlan mapping scheint zu
funktionieren.
Die Freude und Erleichterung war jedenfalls groß. Zumal ich bevor ich
mich an euch gewandt habe schon eine weile gegoogelt, mein kernel und
deb pekete nochmal neu erstellt und installiert habe. Also ziehmlich
viel gefummelt habe.

Die Ursache habe ich nach dem Hinweis von Normen gefunden um hiernach
(siehe unten ) zu googeln. Nach der Beschreibung auf einer Seite sollte
ich den modul-assitenten benutzen, das hat nicht geklappt, warum auch
immer, aber der Hinweis einen link von /lib/firmware/ipw2100/datei
/usr/lib/hotplug/firmware anzulegen hat geholfen.

Norm at n Steinbach schrieb:
 > [Off-List]
 >
 > Hi Axel,
 >
 > Ich habe mal nach "ipw2100Error calling register_netdev" gegoogelt,
 > bei der Menge an Ergebnissen dürfte auch für Dich was dabei sein ;)
 > (Scheint doch nicht gezwungenermaßen an den fehlenden Firmware-Dateien
 > zu liegen...)
 >

 > Viele Grüße,
 >
 > Norm at n

Also, wie es ab zu so unschön geschrieben steht: "Alles ganz einfach"
Ja, wenn man weiss wie und wo und überhaupt.

DANKE !

Einen Fehler gibt es noch zum Wlan."ipw2100: Fatal Scheduling firmware
restart"
Wenn ich rmmod ipw2100 und modprobe ipw2100 durchführe kommt dieser
anscheind nicht mehr. Löse ich erst einmal so, dass ich in init.d und
rc5 noch einmal laden lasse.
Hat jemand eine bessere Ideee oder die Ursache?

Da, ich so und so schreibe kann ich ja gleich noch weiter Fragen. Oder
nicht ?

1.Problem mit Irda0: lt. dmesg
irda_init()
IrDA: Registered device irda0

Es funktioniert wenn ich lt. dieser Seite
http://www.chrm.info/dokus/notebook_install_t41.html  das durchführe

<!--
Zwar wurde bei der Installation das Init-Skript irda-utils installiert,
es fehlten darin allerdings einige Einträge für die spezielle Hardware
des T41.

            Mit den folgenden Kommandos läßt sich IrDA zum Leben
	   erwecken und mittels wvdial und einem passenden
            Mobiltelefon (getestet mit Siemens ME45 und S45) klappt auch
	   die Internet-Einwahl. Entsprechend sollte das
            /etc/init.d/irda-utils Skript umgestaltet werden.

            Zunächst alle Modul-Leichen aufräumen:
            # rmmod irtty_sir sir_dev nsc-ircc ircomm_tty ircomm irda

            Serielle Schnitstelle initialisieren:
            # setserial /dev/ttyS1 uart none

            Module laden und IrDA-Deamon starten:
            # modprobe nsc-ircc dongle_id=9 io=0x2f8 irq=3 dma=3
            # echo 57600 > /proc/sys/net/irda/max_baud_rate
            # irattach irda0 -s
            # modprobe ircomm_tty

<--

Das umgestalten dees irda-utils Skript kann ich nicht bzw. ich wüßte
nicht wo ich das dort eintragen soll.
Es würde mich auch interessieren warum die Modulleichen entstehen.

Dies habe ich ebenfalls so gelöst, das ich ein Script laufen lasse was
diese Befehle enthält.

Bei der eingabe von setserial /dev/ttyS1 uart none
kommt invalid argument, warum ?
Es funktioniert trotzdem.

2. Problem:
Am T41 ist keine serielle Schnittstelle, also mein Gedanke Adapter über
usb.Auch schon wenig gegoogelt.
Hat jemand im Zusammenhang mit dem t41 Erfahrungen oder eventuell im
Einsatz ?
Benötige ich z.b. einen Swicht zu konfigurieren.

Ich habe noch mehr Fragen, aber ich glaube ich habe genug geschrieben.
Wenn das so nicht in Ordnung ist haut mir bitte vorsichtig auf die
Finger.

Dann noch einmal vielen Dank.
axel

Axel Bialas