[linux-l] latex bilder in dokumenten oder apache

Frank Reker frank at reker.net
Mi Jun 25 10:29:31 CEST 2008

Am Tue 24. Jun 2008 10:45 +0200 schrieb Michael Wiedmann:

>IMHO nein.

jein.
es gibt zwei prinzipielle moeglichkeiten. mit der picture umgebung
kann man bilder direkt mittels latex komandos definieren, wird
aber sehr gross, und funktioniert (gemaess literatur, ich habs
nie ausprobiert) nur fuer verhaeltnismaessig kleine bilder.

die zweite moeglichkeit ist: mit dem special komando kann man
komandos direkt an den dvi... treiber weiterleiten. das nutzen
auch die ps-packages, die postscript komandos an den dvips
schicken. damit ist es moeglich postscript dateien oder eps
dateien direkt in dein latex-document zu packen.
das includegraphics, macht prinzipiell auch nichts anderes.
also convertier dein image in ein eps, schalte im latex document
auf ps um und pack dann dein eps file rein.
kann dann aber nur mit dvips weiterverarbeitet werden.

tja, mit javascript wirst du was basteln koennen, aber
direkt in html eher nicht.

>Kann denn nicht davon ausgegangen werden, dass ein Benutzer, der LaTeX als
>Datei-Format akzeptiert, ein ZIP mit allen dateien auspackt?

halt ich prinzipiell auch fuer den besseren weg. wer mit latex
arbeitet hat i.d.r. kein problem mit zip oder tar.gz paketen.
und wer mit latex nicht umgehen kann will ohnehin lieber pdf dateien.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank