[linux-l] zypper findet openssl nicht?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mär 2 09:58:49 CET 2008

On Sat, Mar 01, 2008 at 07:38:53PM +0100, Erwin Kaiser wrote:
> wenn ich auf meinem opensuse 10.3 zypper auf der
> Kommadozeile aufrufe,
[...]
> zypper: symbol lookup error: /usr/lib/libzypp.so.324:
> undefinded symbol: OPENSSL_add_all_digests
>
> Was kann ich machen?

Autsch! Da muss in der SuSE-Installation aber so einiges
schiefgelaufen sein.

Schau mal, ob du das Zypper-Paket neu installieren kannst
(z.B. über YaST, oder manuell von SuSE runterladen und
mit "rpm -i" installieren)

Falls die offiziellen SuSE-Pakete nicht funktionieren,
schau dich mal auf rpmseek.com um. Vielleicht findest du
dort ein funktionierendes Zypper.

Zur allergrößten Not kannst du noch versuchen, Zypper
selbst zu compilieren. Davon ist aber grundsätzlich abzuraten,
die Distributionen haben nicht ohne Grund einen Paketmanager.

Falls das auf einem frisch installierten SuSE-System mit
deren mitgelieferten Zypper-Paket passiert ist: Auf jeden
Fall Bugreport an SuSE! Dann haben die nämlich ordentlich
geschlampt.

Gruß,

    Volker

--