[linux-l] Daten aus WWW in OO

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mo Mär 3 01:45:49 CET 2008

Thomas Schmidt schrieb:

> Es kommt auf die in OOo eingestellte Sprache an. Wenn ich den
> üblichen
> Dezimalpunkt verwende, haut mir ein OOo mit deutschen
> Systemeinstellungen die Zahlen um die Ohren.

stimmt

(ich hoffe nur es wird verständlich das die Frage notwendig war, denn
sowas wie 'Jedes OpenOffice interpretiert das HTML-Dokument anders' ist
was ganz Anderes als 'OOo interpretiert das Dokument abhängig von
bestimmten Einstellungen')

> Wie könnte das funktionieren? Der CSV-Import-Dialog kommt bei der
> Verlinkung ja nicht.

garnicht (ich sprach ja nur von Besonderheit und nicht von Besonderheit
für die ich eine Lösung wüßte)

> http://webspace.netaction.de/tmp/OOo-Test/test.html
> Die Tabelle mit der ID Englische Testtabelle lässt sich in meinem
> deutschen System nicht sinnvoll verlinken

ja, habe ich mir angesehen

> Wie bei ihnen der Dezimalpunkt aussieht, werden sie
> sicherlich wissen.

Aber nur vielleicht

> Aber blöd ist es auf jeden Fall. Zumal die Dokumente dann nicht mehr
> über Systeme hinweg austauschbar sind.

Warum vermeidest Du den Dezimaltrenner nicht? Es ist ein Leichtes einen
festen Faktor genügender Grösse zu verwenden und alle Deine Zahlen mit
dem gleichen Faktor zu multiplizieren, damit sie ganzzahlig werden und
sie auf dem Tabellenblatt (nach Verknüpfung) wieder durch den festen
Faktor zu dividieren.

> Wofür ich weiterhin keine Abhilfe finden konnte: Der Server
> gibt Strings
> in der Form "3:4" heraus. Also Verhältnisse. Wie bekomme ich
> OpenOffice
> dazu, die als Strings und nicht als Uhrzeit anzusehen?

Calc sieht (zumindestens) alles als Text an was mit Hochkomma beginnt,
das Hochkomma wird dann in der Zelle nicht angezeigt. Verwende also:

'3:4

> [...]
> Zweitens wollte ich die Spalte nicht nach ihrer Nummer aussuchen. Es
> kann ja gut sein, dass ich im Server irgendwo eine Spalte
> rausnehme oder
> umsortiere. Dann muss ich aus C2 D2 machen, obwohl es die
> "Tageszeit"-Spalte bleibt.

Was auch immer der Sinn sein soll...
Also Sorry, nur Du machst ein Projekt, ein wohl recht überschaubares
Projekt und das Erste ist nun: Du kannst Dich nichtmal auf ein paar
zweckmäßig gewählte Vorgaben festlegen? Meinethalben kannst Du das auch
flexibel machen, nur es bläht die Formel auf.
Können Spaltenbezeichner maximal im Bereich A1:I1 vorkomkmen geht als
Ersatz obriger Formel:

=(INDIREKT(ZEICHEN(VERGLEICH("Tag/Nacht";$A$1:$I$1;0)+64)&ZEILE())="Tag"
)*INDIREKT(ZEICHEN(VERGLEICH("Sonnen-/Mondscheindauer";$A$1:$I$1;0)+64)&
ZEILE())

wenn die Spaltenbezeichner eindeutig sind und garantiert auch vorkommen.
Falls das garantierte Vorkommen nicht sicher wäre müßte die Formel
nochmals erweitert werden.

> Weiterhin sehe ich den Sinn in der Sache
> nicht, dass ich Spalten mit kryptischen Kürzeln bezeichnen
> soll, obwohl
> sie eigentlich Namen haben. Außer eben, dass es auf den ersten Blick
> einfacher erscheint.

Nein, sie haben im Normalfall keinen Namen, woher denn?
Der Normalfall ist eine leere Calc-Tabelle, denn im Normalfall wird
nichts importiert sondern in die Tabelle geschrieben, was bedeutet das
nach DEiner Methodik der Nutzer genötigt wäre immer Namen für die
Spalten anzugeben.
Außerdem gibt es in Calc (da kein Datenbankprogramm) keine Datensätze
sondern Zellen können frei in Berechnungen einbezogen werden, was
schlicht eine eindeutige Adressierung erfordert.

> Was ich auch noch feststellen musste: Zwischen meinen
> Rechnungen und der
> verlinkten Tabelle muss anscheinend zwingend eine Spalte frei
> bleiben,
> sonst sind nach der nächsten Aktualisierung alle meine Formeln weg.

Es war mir jetzt garnicht gegenwärtig das Calc so kulant ist, aber das
stimmt wohl. Imn Kern wird aber die gesamte Tabelle aktualisiert, so das
es sicherer wäre gleich eine gesamte Tabelle für die Verknüpfung zu
nutzen und die Berechnungen auf einer völlig separaten Tabelle
vorzunehmen, dann kanns nicht zu Kollisionen kommen, falls sich später
doch was ändert.
So die Tabelle für die Verknüpfung zu der Online-Datei den Namen
"Tabelle1" hat gibt das für obrige Formel:

=(INDIREKT("$Tabelle1." &
ZEICHEN(VERGLEICH("Tag/Nacht";$Tabelle1.$A$1:$Tabelle1.$I$1;0)+64)&ZEILE
())="Tag")*INDIREKT("$Tabelle1." &
ZEICHEN(VERGLEICH("Sonnen-/Mondscheindauer";$Tabelle1.$A$1:$Tabelle1.$I$
1;0)+64)&ZEILE())

> Das funktioniert nicht, weil in der Spalte links neben der
> Formel ja nichts stehen darf.

Dann kopiere meinethalben die Formel und gib links in der Rechenleiste
den gewünschten Bereich ein, z.B. D1:D1000 um ihn zu markieren und füge
dann die Formel ein

> Es fehlen größere Beispiele, die ganze
> Funktionskombinationen erklären.

Calc hat über 350 Tabellenfunktionen, wie will man da Beispiele für alle
Funktionskombinationen angeben - schlicht unmöglich.

Aber ich verstehe schon das Problem - die Wahrheit ist das niemand Lust
haben dürfte (ich zumindest nicht, denn ich habe drüber nachgedacht)
sowas für die Hilfe zu schreiben.

> Da könnte ich viel für mich
> ableiten.

Du kennst das Internet? Ich würde schwören das man da Beispiele findet
;-), in vielen Fällen gehen sogar Excelbeispiele (die im Netz sicher
zahlreicher sind als Calc-Beispiele) - umfangreichste Calc-Seite ist
insgesamt wohl www.herber.de und eine derzeitig recht aufstrebende
Formelseite ist www.excelformeln.de

> Aber am meisten fehlt die Verlinkung thematisch zusammengehöriger
> Funktionen.

?
Thematisch zusammenhängende Funktionen stehen in der Hilfe auf einer
Seite, im Hilfebereich Tabellendokumente-Funktionstypen und Operatoren

> Bei den Tests bekam ich es mit einem weiteren Problem zu tun: Meine
> kleine Testtabelle mit 350 Zeilen und 50 Spalten überfordert meinen
> modernen Rechner völlig. OpenOffice belastet die CPU bei
> vielen Aktionen
> (z.B. Scrollen) über eine Minute.

Naja, das ist jetzt für mich eine Frage der Erfahrung oder des Gefühls
das einzuschätzen, der Zeitbedarf ist auch abhängig von der Komplexität
ggf. vorhandener Berechnungen. Gefühlsmäßig würde ich nicht soviel
Zeitbedarf erwarten - stelle mal eine entsprechende Tabelle online dann
kann ich schauen wie lange es hier dauert.
Richtig ist aber, im ganz allgemeinen Sinne, das umfangreiche Tabellen
unter diesen Umständen durchaus auch mehrere Minuten benötigen können,
das ist also nicht völlig 'neben der Spur', ich halte nur für eine
Tabelle mit 350x50 Zellen 1 Minute im Konkreten schon für ein wenig
lang.

> Hin und wieder stürzt es dabei ab.

das darf natürlich nicht sein

Gruß