[linux-l] X11: Konfiguration zweier Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Mär 5 03:33:51 CET 2008

Hallo,

On Sun, Mar 02, 2008 at 02:54:50PM +1100, Peter Ross wrote:

> Weil sie sich (siehe Deine andere Mail) den Framebuffer teilen?

Nein, darum geht es gar nicht. Das mit dem Framebuffer ist zumindest bei
Textkonsolen wohl wahr, wuerde ich aber unter "technisches Detail"
abtun.

Es ist schlicht und einfach nicht vorgesehen, dass mehr als ein VT
gleichzeitig sichtbar ist. Es fehlt die Infrastruktur dafuer.

> Ich habe tatsaechlich Computergraphik studiert, und sogar mal richtig
> eine Karte programmiert, mit Parameter ueber Ports und Speicher
> schieben, um den Bildschirm zu splitten (oben Graphik, unten Text)
> oder Polygone zu zeichnen - fuer die KGS des A 7100, ein DDR-PC-Clone
> mit 8086 unter CP/M-86..
>
> Seitdem hat sich ein bisschen;-) was getan.. aus purer Neugier wuerde
> ich gern wissen, ob jemand brauchbares Lernmaterial fuer moderne
> PC-Hardware hat. Wenn es gar geeignet waer, mal ein bisschen meine
> Laptop-Intel-Graphik (935M, wenn ich mich nicht irre) zu verwirren,
> [...]

Erste Anlaufstelle duerfte Xorg sein, bzw. die Entwickler der jeweiligen
Treiber.

Fuer Intel ist die Dokumentation seit kurzem verfuegbar, siehe

   http://intellinuxgraphics.com/documentation.html

-Olaf-