[linux-l] Platte als Image sichern

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mär 5 17:53:25 CET 2008

On Wed, 2008-03-05 16:43:26 +0100, Robert C. Helling <r.helling at iu-bremen.de> wrote:

> kein Problem:
>
> dd if=/dev/hda1 of=mein_plattenbackup
>
> sichert eine ganze Partition (und kann soger per loopback gemounted
> werden). Ggf dann noch komprimieren.

Fairnesshalber solltest Du aber dazuschreiben, daß das dann nicht
bootfähig ist. Dazu müßte dann statt "/dev/hda1" (erste Partition
einer IDE-Platte) die gesamte Platte ("/dev/hda") genommen werden.

MfG, JBG

Signature of:                     Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf
the second  :                   für einen Freien Staat voll Freier Bürger.