[linux-l] Platte als Image sichern

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Mär 5 16:31:34 CET 2008

On Wed, Mar 05, 2008 at 03:17:24PM +0100, Leander Sukov wrote:
> ich würde gerne auf der Platte die Platte als Image sichern und zwar so, dass
> bei einem Crash einfach zurückgeschrieben werden kann.

Was um Himmels Willen meinst du? Eine Festplatte soll ihr eigenes
Image beherbergen? Fraktale Festplatten sind noch nicht gebaut
worden ... obwohl das cool wäre. ;-)

Falls du eine Partition sichern willst, als Datei in einer /anderen/
Partition bzw. als Datei auf einer /anderen/ Festplatte, geht das
einfach via

    cp /dev/hda5 /path/to/image/file

(falls hda5 die zu sichernde Partition ist)

Jedoch wird für so große Datenmengen meistens "dd" empfohlen:

    dd if=/dev/hda5 of=/path/to/image/file

Das Zurückspielen des Images ist einfach ein Kopiervorgang in
die andere Richtung:

    dd if=/path/to/image/file of=/dev/hda5

> Ich erinnere mich daran, dass das irgendwie kompliziert war.

Wenn es kompliziert war, habe ich dich wohl falsch verstanden.
Partitionen zu sichern ist nämlich etwas sehr einfaches ...
zumindest auf Unix-Systemen. ;-)

Gruß,

    Volker

--