[linux-l] Platte als Image sichern

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mär 6 01:22:39 CET 2008

Hi Andreas,

On Wed, 5 Mar 2008, Andreas Hessen wrote:

> zu 1) Ich verwende auch nur noch Festplatten zur Sicherung. Aber man
> muss sich des Risikos bewusst sein, dass die zu sichernde Platte
> ausgerechnet dann den Geist aufgibt, während sie gerade gesichert wird.
> Dann hat man die desaströse Situation, dass der Quelldatenträger defekt
> ist und das begonnene Image auf dem Sicherungsdatenträger unbrauchbar.

Das ist eben bei inkrementellen Backups auf Fileebene nicht der Fall.

Wenn Du z.B. auf eine andere Platte mit rsync sicherst, dann hast Du halt
nur den letzten Stand nicht.

Auf meinem eigenen Laptop sichere ich tatsaechlich nur /home. Im Falle des
Ausfalles ist ein frisches Installieren nicht soo langsam, und meine
eigenen Konfigurationsaenderungen halten sich im Rahmen, die bekomme ich
schnell wieder zurueck.

Im Firmenumfeld habe ich zuletzt einen VMWareServer gehabt, mit Spiegeln
von Servern als Virtuslle Maschine.

Die Pakete wurden synchron gehalten (am Server Packetliste auslesen, am
Spiegel installieren),

und da geaenderte Konfigdateien in Subversion waren, wurden die mit svn
update synchronisiert.

Und dann noch die Datenverzeichnisse.. - das wars.

Und schoenerweise kann man eine Virtuelle Maschine gleich testen:-)

Gruss
Peter