[linux-l] Platte als Image sichern

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Mär 9 03:59:09 CET 2008

Hallo,

On Wed, Mar 05, 2008 at 03:17:24PM +0100, Leander Sukov wrote:

> ich würde gerne auf der Platte die Platte als Image sichern und zwar so, dass
> bei einem Crash einfach zurückgeschrieben werden kann. Ich erinnere mich
> daran, dass das irgendwie kompliziert war.

Da ist nix kompliziertes dran. (Siehe andere Antworten.)

Es wird *geringfuegig* komplizierter, wenn man keinen Platz fuer leere
Bereiche aufwenden will. Dazu muss man sicherstellen, dass leere
Bereiche mit null gefuellt werden statt alter Daten (z.B. mit zerofree,
oder indem man eine grosze leere Datei erzeugt), und dann komprimieren
oder als sparse-Datei ablegen. Alles ganz einfach.

-Olaf-