[linux-l] Platte als Image sichern

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Mär 9 04:14:14 CET 2008

Hallo,

On Wed, Mar 05, 2008 at 10:09:15PM +0100, Andreas Hessen wrote:

> wenn Du wirklich ohne nach rechts und links zu gucken die ganze Platte
> sichern willst, dann mag "dd if=/dev/hda of=mein_plattenbackup" in den
> meisten Fällen ausreichend sein. Gut finde ich eine solche Sicherung
> nicht. Erstens halte ich sie für sensible Daten nicht sicher genug.

In welchem Sinne?

> Zweitens wird das Image in vielen Fällen meiner Meinung nach unnötig
> zu groß.
[...]
> zu 2) Einfaches Sichern per "dd if=/platte of=Image" braucht immer
> genausoviel Platz wie die Größe der zu sichernden Platte. Ich finde
> das zu viel. Selbst bei Komprimierung wird das Image zu groß, weil
> auch die gelöschten aber nicht leeren Bereiche der Platte gesichert
> werden.

Nur wenn man es falsch macht. Man sollte natuerlich vor der Sicherung
die leeren Bereiche saeubern.

> Einen meiner Meinung nach besseren Ansatz (in Sachen "Image zu
> Datensicherung") verfolgt das freie partimage
> (http://www.partimage.org). Partimage sichert Festplattenpartitionen,
> analysiert aber das jeweils darauf verwendete Dateisystem (ext2/ext3,
> ntfs, fat, reiser und mehr) und sichert nur die ungelöschten Bereiche.
> Dies wahlweise mit Komprimierung. Ergänzend zur Partitionssicherung
> mit partimage kommt aber die Sicherung des MBR und der
> Partitionstabelle.

Wenn Du alle Partitionen *und* die Partitionstabelle sicherst, kannst Du
genauso gut auch gleich die ganze Platte sichern.

Dass mit den leeren Bereichen halte ich fuer kein ueberzeugendes
Argument. Manuelles Saeubern leerer Bereiche (z.B. mit zerofree) vor
einer Komplettsicherung scheint mir immer noch einfacher, als jede
Partition extra mit partimage zu behandeln. Und das Zurueckschreiben im
Schadensfall ist noch einfacher -- man hat alles am Stueck, und es
reicht ein einfacher Befehl fuer alles.

Ich sehe zwar keinen wirklich groszen Nachteil bei der
partimage-Methode, aber wenn man eh alles sichert, auch keinen Vorteil.
Also wozu dann ein spezielles Tool verwenden?

-Olaf-